Der Umgangston in vielen Unternehmen ist heutzutage rauer geworden.
Das wirkt sich negativ auf die Motivation und Leistung der Mitarbeiter aus. Führungskräfte sollten einen wertschätzenden, von wechselseitigem Respekt geprägten Umgang mit ihren Mitarbeitern pflegen. Leider spüren die Mitarbeiter …

Weiterlesen

Menschen haben verschiedene Wertesysteme sowie Denk- und Kommunikationsstile. Wer sie kennt, kann sein Gesprächsverhalten dem Gegenüber anpassen und kommt so leichter zum Ziel. 
Beruflich und privat stellen wir im Gespräch mit Menschen oft fest: Unsere Botschaften kommen bei unseren Gesprächspartnern zum Teil völlig verschieden an, obwohl wir dieselben Worte benutzen. Dies kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel, dass die Gesprächspartner ein unterschiedliches Know-how oder verschiedene Interessen haben. Oft klappt die Kommunikation jedoch auch nicht, weil unsere Partner anders als wir...

Weiterlesen

Aktuelle Beiträge

Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die hochmotiviert auch neue, komplexe Aufgaben angehen; Mitarbeiter zudem, die aus den hierbei gesammelten Erfahrungen für die Zukunft lernen. Diese Kompetenz gilt es im Führungsalltag bei ihnen zu fördern. 

In der modernen Arbeitswelt stehen die...

Weiterlesen

Das „Führen mit Zielen“ erlebt zurzeit eine Renaissance – vor allem, weil die Unternehmen die Entwicklungskomponente bei dem Management-Klassiker neu entdecken.

Eigentlich ist das „Führen mit Zielen“ ein alter Hut. Denn bereits 1954 stellte der 2005 verstorbene Peter F. Drucker das sogenannte...

Weiterlesen

Lesen Sie auch den Artikel des Kollegen Dr. Kieser.

Aus der Motivationsforschung weiß man, dass Mitarbeiter, die in Ziele eingebunden sind, motivierter arbeiten als solche, die nicht in Ziele eingebunden sind. Erst Ziele machen übrigens eine Führung „an der langen Leine“ möglich: Ziele im Sinne...

Weiterlesen
müllerschönn - springende Männchen